La Dame Caro

Holzsilhouette bemalt
Grösse: 183 cm
Fotos unten "la caro dame" ; Foto unten rechts in der aktuellen Ausstellung "Spazio alle donne" im Castello in Locarno unterwegs.
Die Ausstellung "Spazio alle donne" mit meiner Figur ist bis Mitte Juli 2022 im Castello in Locarno zu sehen. Ein weiterer Teil dieser Ausstellung ist in Ascona bis am 8. Mai 2022 zu sehen.
Mein Projekt wird durch die Kulturförderung des Kanton Luzern, der Stadt Luzern und der Albert Koechlin Stiftung unterstützt.
Mit der lebensgrossen Figur “la dame caro“ nehme ich am Kunstprojekt „Frauen im Bundeshaus“ teil. Dieses nationale Projekt des SGBK (schweizerische Gesellschaft bildender Künstlerinnen) wird im Bundeshaus ausgestellt. Das Projekt findet anlässlich des 50- jährigen Jubiläumsjahr des Stimm- und Wahlrechts der Frauen in der Schweiz und der Frauensession statt. Aus jeder Figur spricht ein verstecktes Anliegen für die Zukunft aller Menschen.
In der Projektfigur gehe ich gesellschaftlichen Rollenmuster nach. Es sind Rollen die wir leben oder auch spielen die mich interessieren. So hat in meinem Projekt die Jasskarte „la caro dame“ sich wandelnde Formen angenommen. Es sind vier sich spiegelnde Frauenportraits entstanden. Auf der vorderen Seite ist unten ein Frauenportrait welches mich geprägt hat, und oben das Jetzt dargestellt. Auf der hinteren Seite ist das jetzige Portrait gealtert unten zu sehen und spiegelt sich im oberen demjenigen der neuen zukünftigen Generation.
www.sgbk-kunst-im-bundeshaus.ch